New Optics by Martin Newels

Optiker ∙ Galerie ∙ Café

  • Home
    Home Hier findest Du alle Beiträge der Seite.
  • Kategorien
    Kategorien Zeigt alle Kategorien.
  • Tags
    Tags Zeigt eine Liste von Tags die im Beitrag verwendet wurden.

Kunst beim Optiker Nr. 11 I Kunst kunterbunt

Janine Bourji wurde noch vor dem Niedergang der DDR im Wolmerstedt bei Magdeburg geboren. Im Alter von sieben Jahren wagte sie mit ihrer Familie eine monatelange Flucht, die in der Prager Botschaft endete und letztendlich die Freiheit bedeutete. Geprägt von den Kindheitserfahrungen der Unfreiheit des DDR-Regimes, handelt ihr künstlerisches Werk von der Herausforderung Schranken zu überwinden und sich von Grenzen im Leben zu befreien. „Kunst kunterbunt“ zeigt dieses „Freisein“ in Anlehnung an die Werke von Astrid Lindgren. 

Jedes einzelne Bild der Ausstellung spiegelt eine innere Entwicklung bzw. Bewegung der Künstlerin zu einer bestimmten Zeit und in einem Lebensabschnitt der Selbstentdeckung und Eigenreflektion wieder.  Aus dem anerzogenen Leben auszubrechen ist das, was uns Menschen prägt und das Motto, das Janine immer wieder antreibt. Wir haben diese künstlirische Entwicklung in einer Fotostrecke zusammengefasst. Kontakt: janineelbourji@gmail.com